Seit 1928 die Adresse für Qualitäts-Drucksachen in Koblenz

Am 15. März 1928 gründete Carl Klos in der Viktoriastraße die Rhenus-Mosella-Druckerei. Damals war der Betrieb noch so klein, dass er Platz in zwei Räumen hatte. Trotz des Rückgangs der Wirtschaft gelang es dem Besitzer Carl Klos, im Laufe mehrer Jahre sein Unternehmen wesentlich zu vergrößern.

1937 zog die Druckerei in das Haus-Nr. 22 der damaligen Hindenburgstraße. Das Ansehen der Druckerei stieg von Jahr zu Jahr. Aber 1944 bereitete ihr ein Bombenangriff ein schnelles Ende. Das Haus mit dem gesamten Inventar in Werkhalle und Wohnung wurde zerstört.

Der starke Wille von Carl Klos, das Unternehmen wieder aufzubauen, hat auch unter diesem harten Schicksalsschlag nicht gelitten. In zäher, schwerer Arbeit gelang es ihm und seiner Familie 1948 den Betrieb in bescheidenem Umfang wieder zu eröffnen.

1 2